Laos - Teil II

In Udomxai bestiegen wir bei etwas garstigem Wetter den Bus nach Phongsali. Wir hofften natürlich auf eine Wetterbesserung...Die Busfaht war, brav ausgedrückt, nicht so angenehm. Von den 10 Stunden Fahrt, waren mindestens 6 Stunden auf unbefestigten Strassen. Mit etwa 30 Km/h ruckelten wir um die Kurven. Mal den Berg hoch, dann wieder runter. Je länger die Fahrt dauerte, desto kälter wurde es.Um 19.30 Uhr erreichten wir endlich Phongsali. Hundemüde stiegen wir aus dem Bus aus und erlitten sogleich einen Kälteschock! 5 Grad und Nieselregen...dabei eine Sichtweite von weniger als 40 Meter...toll!


Eigentlich wollten wir in Phongsali ein 2-Tages-Trekking mit Besuch und Übernachtung in einem Bergdorf machen. Diesen Plan strichen wir aber schon am nächsten Morgen aus unseren Köpfen. Zu kalt und null Sicht! Es hätte einfach keinen Spass gemacht...Daher entschieden wir uns, nur einen Tag zu bleiben und danach am nächsten Morgen bereits wieder die zweitägige Bussfahrt zurück nach Luang Prabang in Angriff zu nehmen :-(


Nach den letzten 5 Tagen, von denen wir 4 mehr oder weniger im Bus verbrachten, waren wir also wieder in Luang Prabang. Bei warmen 26 Grad und blauem Himmel buchten wir sogleich ein eintägiges Trekking in das hügelige Hinterland von Luang Prabang. Dieser Ausflug war wirklich sehr beeindruckend. Wir besuchten zwei Bergdörfer in denen die Menschen, wie fast in allen ländlichen Gebieten in Laos, sehr einfach lebten. Die Eindrücke, die wir nach diesem Tag im Kopf hatten, bleiben wohl noch einige Zeit hängen!


Ein kleines Fazit aus Laos: Der Teil des Landes, den wir besucht haben, war etwas touristischer als wir uns das vorgestellt hatten. Es ist jedoch kein Problem, von diesem Touripfad wegzukommen und die Menschen sowie eine beeindruckende Natur zu erleben!


Nun gehts per Flugzeug weiter nach Hanoi in Vietnam...

Bis dann...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    cristina (Donnerstag, 20 Januar 2011 07:59)

    off the beaten track! ihr seid super.